Folge 32: Perspektive geben

Seit 2012 betreut der Herner Verein Sunrise Ruhr Kinder und Jugendliche in deren Freizeit. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben es sich zur Aufgabe gemacht, den jungen Heranwachsenden eine Perspektive zu geben. Eine nicht immer leichte Aufgabe, denn die Corona-Zeit ist auch an den Kindern und Jugendlichen nicht spurlos vorübergegangen.

Folge 31: Nase zeigen

Oli Hilbring zeigt uns eine lange Nase und verdient damit seinen Lebensunterhalt. Nichts und niemand ist in seinen Cartoons sicher. Für seine unverwechselbare Handschrift und seinen Wortwitz bekam Hilbring 2022 den Deutschen Cartoonpreis verliehen. Auch den Playboy konnte er von seinen Zeichnungen überzeugen. In dieser Podcastfolge überzeugt er mit symphatischer Schlagfertigkeit und macht keinen Hehl daraus, dass sein Herz für das Ruhrgebiet schlägt.

Folge 30: Rollerfreude

Seit 2019 verleiht Christina Zyweck E-Roller an Firmen und Privatpersonen. Und sie bietet Rollertouren an. Auf zwei Rädern lassen sich dabei geheimnisvolle Orte in Herne und Umgebung entdecken oder der Sonnenuntergang bei einem Picknick genießen. Abgesehen von ihrer Geschäftsidee hat Christina Zyweck eine Vision: Sie möchte mit dazu beitragen, unsere Mobilität nachhaltig zu machen.

Folge 29: Auf ein Neues

Was wir im alten Jahr nicht geschafft haben, wollen wir im neuen Jahr erreichen. Rund die Hälfte aller Deutschen möchte 2024 mehr Geld sparen, mehr Sport treiben und sich gesünder ernähren. Doch was sind solche Neujahrsvorsätze wert? Und mit welchen Gefühlen lassen wir 2023 hinter uns? Darüber spreche ich gemeinsam mit Dirk Roggenbach, der mich seit Jahren als kritischer Freund und aufmerksamer Gesprächspartner durch mein Leben begleitet.

Folge 28: Alle Jahre wieder

Für die meisten Menschen ist es die schönste Zeit des Jahres: Weihnachten. Doch auch das Fest der Feste unterliegt Veränderungen und geht mit der Zeit. Doch manche Rituale verändern sich nie. „Weihnachten ohne Baum ist kein Weihnachten!“, sagt mein guter Freund Dirk Roggenbach. Und was gehört sonst noch dazu? Darüber spreche ich mit Dirk in dieser Podcastfolge.

Folge 27: Der Botschafter

Es muss nicht immer ein Studium sein, weil es auch viele interessante Ausbildungsberufe gibt, sagt Rami Nasrallah. Er brach sein Informatikstudium ab und begann eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. Der Beruf macht Rami so viel Spaß, dass er bald als Ausbildungsbotschafter dafür werben will. Ohne Fleiß kein Preis, denn die sozialen Netzwerke erzeugen bei vielen jungen Menschen falsche Erwartungen, sagt Rami.

Folge 26: Fanliebe

Ob Sieg, Niederlage, Aufstieg oder Abstieg – ein Fußballfan bleibt seinem Verein treu. Hunderttausende Fans fiebern mit ihrem Team mit. Einer von ihnen ist Florian Noji. Sein Herz schlägt für den VfL Bochum. Fußball gehört für ihn zum Leben dazu. Und darum möchte Flo sein Hobby auch zum Beruf machen.

Folge 25: Das Risiko fährt mit

Aus unserem Stadtbild sind sie nicht mehr wegzudenken: E-Scooter. Gerade in den letzten Jahren erlebten die Kleinelektrofahrzeuge einen echten Boom. Jeden Tag sorgen sie allerdings auch für Unfälle mit Personenschäden. Nach 3.000 gefahrenen Kilometern musste auch ich die Erfahrung machen, dass E-Scooter gefährlich sind.

Folge 24: Cars and Reels

Jungunternehmer Pascal Steinhaus aus Herne ist fasziniert von Autos und den sozialen Netzwerken. Vor allem Tik Tok hat es ihm angetan. Mit coolen Videos setzt er jedes Produkt oder jeden Menschen richtig in Szene. In dieser Podcastfolge spricht er über seine Arbeit und wie man Erfolg bei Tik Tok und Co. haben kann.

Folge 23: Bilal Lasshab

Er braucht den Sport wie die Luft zum Atmen, ist ein Cosmopolit und philosophiert gelegentlich über das Leben. Für mich ist Bilal ein besonderer Mensch. Grund genug, ihn in dieser Folge näher vorzustellen.